schliessen

Tagespflege Schramberg

Willkommen bei der AWO Tagespflege in Schramberg!

Auf diesen Seiten laden wir Sie herzlich ein uns kennenzulernen und mehr über unser Tagespflegeangebot zu erfahren. Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf Sie und Ihre Angehörigen in unserer AWO Tagespflege in Schramberg willkommen zu heißen!

Ihr Team der AWO-Tagespflege Schramberg

(Lisa Isenmann und Anke Cairo)

Was ist eine Tagespflege?

In einer Tagespflegeeinrichtung werden pflegebedürftige Menschen tagsüber betreut, gefördert und gepflegt. Tagespflege bedeutet somit eine Förderung und Abwechslung für den Tagespflege-Gast und gleichzeitig eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen.

Viele unserer Gäste leben alleine und freuen sich über die Gesellschaft und die Aktivitäten in der Tagespflegegruppe. Sie können zu Hause wohnen bleiben und erhalten dennoch die Betreuung und Abwechslung, die sie benötigen. Jeder Gast hat dabei die Möglichkeit die Besuchstage individuell zu buchen, von einem bis zu fünf Tagen.

Die Vorteile auf einen Blick

Für den pflegebedürftigen Menschen:

• Professionelle und liebevolle Betreuung und Pflege
  • Nette Gesellschaft und abwechslungsreiche Aktivitäten
  • Förderung und Unterstützung vorhandener Fähigkeiten

Für die pflegenden Angehörigen:

• Schaffen von Freiräumen für Beruf, Familie oder Freizeit
  • Körperliche und seelische Entlastung

Unser Angebot im Detail

Pflege & Betreuung

Wir bieten eine tageweise Betreuung in der Gruppe. Alle notwendigen behandlungs- und grundpflegerischen Leitungen werden dabei von uns erbracht. Dies umfasst z.B. Hilfe beim Essen, animieren zur Flüssigkeitsaufnahme und Hilfe beim Toilettengang. Bei der Betreuung legen wir unseren Fokus auf das Aufrechterhalten und fördern der Mobilität und der kognitiven Fähigkeiten. Durch abwechslungsreiche Aktivitäten fördern wir die geistige, körperliche und soziale Gesundheit unserer Gäste.

Fahrdienst

Unser Fahrdienst bietet Ihnen eine komfortable und stressfreie Möglichkeit unsere Einrichtung zu besuchen. Ab 8 Uhr beginnt auf Wunsch der Abholservice für unsere Kunden. Wir holen Sie gerne ab der Bordsteinkante von zu Hause ab und bringen Sie zur Tagespflege. Ihren Rollator müssen Sie nicht mitbringen, denn wir bieten in unserer Tagespflege genügend Rollatoren für unsere Gäste an. Am Nachmittag fahren wir Sie dann auf Wunsch wieder zurück nach Hause.

Verpflegung

Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist bestens gesorgt. Mit einem abwechslungsreichen Frühstück starten wir in den Tag. Später gibt es ein leckeres Mittagessen aus regionaler Küche sowie Kaffee und frischen selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag. Um unseren Tagesgästen eine feste Tagesstruktur zu bieten, finden die Mahlzeiten immer zur gleichen Uhrzeit statt.

Tagesprogramm

Wir bieten Ihnen täglich ein abwechslungsreiches Programm, das darauf ausgerichtet ist Ihnen einen aktiven und geselligen Tag zu ermöglichen. Unser Ziel ist es Körper und Geist fit zu halten und den gemeinschaftlichen Austausch zwischen Gleichgesinnten zu fördern.

Unsere Aktivitäten sind zum Beispiel:

• Aktuelle Zeitungsschau
  • Kochen und backen
  • Gesellschaftsspiele
  • Singen und musizieren
  • Bewegungsübungen und Mobilisation
  • Denksportaufgaben und Gedächtnistraining
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Gemeinsam Feste feiern

Weitere Informationen zu unserem abwechslungsreichen Tagesprogramm entnehmen Sie gerne auch unserem aktuellen Betreuungsplan:

Ausstattung

Im Jahr 2022 wurde unsere Tagespflege im Erdgeschoss des neuen Gebäudes des Medzentrum Schramberg eröffnet. Die Räumlichkeiten bieten Ihnen somit eine neue, hochwertige und moderne Ausstattung.

Der geräumige Gemeinschaftsraum bildet das Herzstück unserer Einrichtung. Hier können sich unsere Gäste treffen, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam an Aktivitäten teilnehmen. Der Raum verfügt auch über eine große, integrierte Küche. Hier werden täglich die Mahlzeiten vorbereitet und es wird gemeinsam gebacken und gekocht.

Für eine angenehme Mittagsruhe stehen Ihnen bei uns zwei Ruheräume zur Verfügung. Hier finden Sie ein Pflegebett sowie bequeme Ruhesessel.

Was kostet die Tagespflege?

Bei vorhandener Pflegestufe werden die Kosten weitestgehend von der Pflegekasse getragen. Die Tagespflege ist dabei eine separate Leistung und kann zusätzlich zu ambulanten Pflegesachleistungen und/oder Pflegegeld in Anspruch genommen werden. Eine Nutzung der Tagespflege führt also nicht zur Kürzung des Pflegegeldes.

Gerne beraten wir Sie hierzu, erstellen ein individuelles Kostenangebot und sind auch bei der Erledigung der Formalitäten behilflich!

Einen ersten Überblick über die Kosten bekommen Sie auch in unserer Kostenübersicht. Hier finden Sie auch eine Beispielrechnung zum besseren Verständnis:

Sie wollen uns kennenlernen?

Wir bieten für interessierte Gäste selbstverständlich auch Schnuppertage an. Dabei können Sie uns und unsere Angebote, die Räumlichkeiten und unsere Tagesabläufe kennenlernen.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

Wir freuen uns auf Sie!